urbanRadeling

Für eine fahrradfreundliche Stadt!

  • Nur noch wenige Tage bis zur Rad-Demo

    Antreten gegen die Fahrradhölle – wir treffen uns am kommenden Samstag um 11 Uhr vor dem Bochumer Hauptbahnhof. Natürlich mit unseren Fahrrädern. Und wir würden uns freuen, wenn wir Dich, Euch, Sie begrüßen dürfen. Natürlich ist unser kleines Event absolut familientauglich.

    Radfahren ist in Bochum insgesamt ein mühsames und bisweilen gefährliches Unterfangen. In der Innenstadt ist das am meisten zu spüren: Der wenige Platz, der für den fahrenden und ruhenden Verkehr zur Verfügung steht, wird ausserhalb der Einkaufsstrassen fast ausschliesslich für den Autoverkehr reserviert. Geradezu Symbol für diese einseitige Ausrichtung ist der Innenstadtring: Vierspurig wälzen sich Pkws und Schwerlastverkehr um die Innenstadt herum. Fahrradwege? Fehlanzeige! In einigen Bereichen – wie etwa dem Südring – sind Fahrradwege offenbar vor Jahrzehnten mitgeplant worden, werden aber genausolange als Parkplätze genutzt.

    Wir wollen uns am Samstag den Innenstadtring für den Radverkehr symbolisch zurückholen und fahren vom Hauptbahnhof im Uhrzeigersinn auf dem Ring um die Stadt, wenden wiederum vor dem Bahnhof und fahren gegen den Uhrzeigersinn eine weitere Runde. Anschliessend geht es durch die Bongardstrasse zum Rathaus, wo wir eine kleine Kundgebung machen wollen.

    20. September 2014, 11 Uhr, vor dem Bochumer Hauptbahnhof

  • Plakatzeigen gegen die Fahrradhölle (1)

    Klaus Kuliga, Vorsitzender des ADFC Bochum, ruft zur Teilnahme an unserer Demonstration auf:

    Antreten gegen die Fahrradhölle? Straßen sind für alle da. Autofahrer sind Straßenräuber, sie wollen ALLES für sich. Radfahrer müssen ihren Anspruch zeigen: Wir sind die freien Bürger. Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.

    Nicht vergessen: Raddemo »Antreten gegen die Fahrradhölle« am 20. September 2014, ab 11 Uhr, Treff vor dem Bochumer Hauptbahnhof. Und bitte nehmt vorher an der Plakat-Zeigen-Aktion teil: Knipst Fotos von Euch mit thematisch passenden Plakaten in der Hand, schreibt ein bis vier nicht zu sehr verschachtelte Sätze dazu und schickt beides an kontakt@urbanRadeling.de, Stichwort: Plakataktion. Danke!

  • Demonstration am 20. September 2014

    Bitte weiter sagen und  selber vorbei kommen! Natürlich sind auch Dortmunder, Herner, Kopenhagener, Londoner und Bottroper jeden Geschlechts und Alters herzlich willkommen.

  • Urban Radeling!

    Du fährst aktiv Rad in Bochum? Du ärgerst Dich über ignorante Autler und Politiker? Du willst, dass auch in Bochum eine Radkultur entsteht? Schön! Wir auch. Entstanden aus einer Aktion am besonders radlerfeindlichen Südring, haben wir uns im August 2014 gegründet. Bisher haben wir eine recht erfolgreiche Demonstration organisiert, über die Du hier unseren eigenen Bericht findest und dort jenen der WAZ (»Radfahrer treten für bessere Verkehrspolitik in die Pedalen«). Weitere Aktionen sind in Planung.

    Online präsent sind wir bei Twitter und bei Facebook. Wir verfügen auch über eine Mail-Adresse: kontakt@urbanRadeling.de.  Wenn Du auf dem Laufenden gehalten werden oder mitmachen willst, dann schick uns doch einfach eine E-Mail oder nimm über die Sozialen Netzwerke Kontakt mit uns auf!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner