Archiv für den Monat: Juli 2015

Berliner Landeschef fordert Ende der Autopartei SPD

Das liest man gern:

Der Berliner SPD-Chef und Bundesvorstand Jan Stöß fordert ein Umdenken seiner Partei bei der Verkehrspolitik. „Die SPD muss sich in den Städten von dem falschen Image der Autopartei lösen“, sagte Stöß dem Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL. „Wir brauchen eine bessere Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Nahverkehr und Strategien, wie der Radverkehr gefördert werden kann.“ Das sei „moderne Stadtpolitik“. Stöß, der Metropolenbeauftragter der Bundespartei ist, sieht Kopenhagen und Amsterdam als Vorbild für deutsche Großstädte. „Dort ist das Fahrrad in der Innenstadt das Hauptverkehrsmittel“, sagte Stöß. „Das müssen wir in Deutschland auch erreichen.“

Nachzulesen auf http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/berliner-landeschef-fordert-ende-der-autopartei-spd-a-1040836.html (in der Papierversion als etwas längeres Interview). Bochum, hör‘ die Signale, kann man da nur sagen…

Nächste CM mit anschließendem Sonderprogramm!

Kommenden Freitag (17. Juli) startet wieder die monatliche Critical Mass. Start ist wie immer vor dem AlsenWohnZimmer (Alsenstr. 27) um 18 Uhr. Im Anschluss daran, also spätestens um 20 Uhr, zeigt urbanRadeling in der Goldkante (www.goldkante.org) an der Alten Hattinger Straße 22 einige Videoclips – erst eher dokumentarischer Art, z.B. zu Critical Masses in anderen Städten, danach Musikvideoclips mit expliziten Fahrradinhalten 😉
Wer möchte, kann sich danach gerne noch mit uns über das Radfahren in Bochum (und anderswo) unterhalten.

Gute Kampagnen, schlechte Kampagnen

Eigentlich wurde über die Helm-Kampagne unseres an Fahrraddingen ansonsten nicht näher interessierten Verkehrsministers schon genug geschrieben. Anstatt gemeinsam mit Ländern und Kommunen etwas für den Ausbau der Fahrradinfrastruktur zu tun, werden Steuergelder für eine Kampagne versenkt, die hauptsächlich Hohn und Spott erntet. Hier ein schöner Artikel von Zeit Online über Reaktionen auf die Kampagne: http://blog.zeit.de/fahrrad/2015/06/19/fahrradhelm-kampagne-darth-vader/. Man muss übrigens gar nicht grundsätzlich gegen Fahrradhelme sein, um die Kampagne bescheuert zu finden – im Ruhrgebiet trage ich selbst fast immer einen Helm, im Urlaub in Holland allerdings nicht. Warum wohl?

Fotowettbewerb zur Helmkampagne kreativ genutzt!
Fotowettbewerb zur Helmkampagne kreativ genutzt!

Sehr viel sympathischer kommt dagegen eine EU-Kampagne für Klimaschutz und Nachhaltigkeit daher (www.overdeveloped.eu), mit tollen Motiven auch zum Radfahren.

Anzeigenmotiv von overdeveloped.eu

urbanRadeling.de jetzt mit Terminkalender!

Vor lauter Fahrradterminen sind wir in diesem Frühjahr und Sommer manchmal selbst ein wenig durcheinander gekommen. Deshalb gibt’s ab sofort auf der rechten Seite der Website einen Kalender, in dem wir die (für uns) wichtigsten Termine der nächsten Monate eintragen. Dort kommen laufend neue Termine dazu, also ruhig öfter mal draufschauen…