Archiv für den Monat: Mai 2023

17. Juni 2023 – Familien-Spielplatz-Tour mit Picknick

Zusammen Fahrrad fahren, gemeinsam picknicken und Spiel & Spaß haben – was wünschen sich Kinder mehr? Wir möchten fahrradliebende Familien zusammenbringen und im gemütlichen Tempo über die Erzbahntrasse zur Zeche Knirps radeln. Bitte Picknickdecken, Spielzeug und Snacks mitbringen – teilen ausdrücklich erwünscht 😉

Auch bei unserer 4. Familientour stehen die Kinder im Vordergrund. Dabei beachten wir die Straßenverkehrsordnung und fahren verantwortungsvoll. Selbstverständlich verbleiben die Aufsichtspflicht und Haftung bei den Eltern, die ihre Kinder begleiten. Wir freuen uns schon!

17. Juni 2023, 14:00 Uhr

Treffpunkt:

Spielplatz Westpark (Parkeineingang Jahrhunderthaus, Alleestraße, der mit der großen Rutsche); 51°28’52.0″N 7°12’06.8″E

Ziel:

Zeche Knirps -> https://zeche-hannover.lwl.org/de/zeche-knirps/

(ca. 6km, hauptsächlich Erzbahntrasse)

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bei der Familien-Spielplatz-Tour wollen wir die Freude am Radfahren teilen und in lockerer Atmosphäre eine kinderfreundliche Strecke fahren. Wir haben dabei keinen Platz für Rassismus. All genders are welcome.

Bitte beachten:

Kinder müssen durch eine Aufsichtsperson begleitet werden. Bitte haltet euch während der Fahrt grundsätzlich a die StVO und gebt generell auf andere acht. Es kann sein, dass die Fahrt – z. B. aufgrund schlechter Wetterverhältnisse – kurzfristig abgesagt werden muss. Bitte informiert euch dazu kurz vor dem Termin hier auf unserer Webseite oder auf unseren Social-Media-Kanälen.

urbanRadeling bei Instagram

urbanRadeling bei Twitter

https://www.komoot.de/tour/1165010152/embed?profile=1

Bunte Fahrräder und gute Stimmung: Über 230 Teilnehmende bei erfolgreicher KidicalMass Demo in Bochum 


Die KidicalMass Bochum am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg. Über 230 Kinder und Erwachsene haben an der Demo teilgenommen, um sich für sichere Fahrradwege – insbesondere für Kinder – in der Stadt einzusetzen. Bei strahlendem Sonnenschein und einer fröhlichen Stimmung haben die kleinen und großen Radlerinnen und Radler gezeigt, dass sie auch auf den Straßen daheim sind und sich sicher und mit Spaß bewegen möchten. 

Viele Fahrräder waren bunt geschmückt und die Plakate der Kinder zeigten ihre Wünsche und Träume für eine sichere Radinfrastruktur. Zum Schluss der Demo wurde der Name des neuen Maskottchens bekanntgegeben: Ein Laufrad fahrender Maulwurf namens Mole. Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert und freuen sich schon auf die nächste Demo mit Mole als Begleiter.

Die KidicalMass endete am Bergbaumuseum Bochum, wo die Kinder die Mitmachaktionen wie einen Laufradparcours oder z. B. Diabolo von „Watt’n Zirkus“ ausprobieren konnten und super angenommen haben. Viele Teilnehmende blieben noch dort, um sich auszutauschen und die Angebote zu nutzen. „Wir sind überwältigt von der großen Resonanz und dem Engagement der Teilnehmenden“, sagte Jens Eschmann von UrbanRadeling, der den Korso anführte, „Die Demo hat gezeigt, dass wir gemeinsam für eine bessere Zukunft auf den Straßen kämpfen und dass Fahrradfahren nicht nur sicher sein muss, sondern auch Spaß machen kann.“

Die KidicalMass wird von der Radwende Bochum und UrbanRadeling organisiert. Auf den jeweiligen SocialMedia-Kanälen können sich Interessierte über nächste Aktionen informieren.

Die KidicalMass Bochum plant weitere Demos und Aktionen, um auf die Bedürfnisse von Kindern im Straßenverkehr aufmerksam zu machen und sich für eine sichere Radinfrastruktur in Bochum einzusetzen.